Katrin Korn-Mattern, Mirko Radloff und Bärbel Hebert
v.l.: Katrin Korn-Mattern, Mirko Radloff und Bärbel Hebert. ©UKD/Michael Kretzschmar

Dreierspitze leitet Pflege der Uniklinik Dresden

/ KTM-Redaktion / Personalie

Das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus startet mit einem neuen Führungsmodell für die Direktion Pflege. Anfang Februar haben drei langjährige Mitarbeitende aus dem Universitätsklinikum gemeinsam die Verantwortung für die über 2.300 Pflegekräfte übernommen. „Wir freuen uns sehr, ein kompetentes, emphatisches und anerkanntes Trio für diesen wichtigen Bereich im Uniklinikum gefunden zu haben. Die Pflegedirektion ist auf Augenhöhe mit dem Vorstand in Entscheidungen sowie tägliche Herausforderungen in ihrem Bereich sowie pflegerelevante Themen eingebunden“, so Prof. Uwe Platzbecker, Medizinischer Vorstand. Mit Mirko Radloff und Bärbel Hebert übernehmen die beiden kommissarischen Leitenden des Bereichs diesen nun offiziell. Dr. Katrin Korn-Mattern ergänzt das Führungsteam. Radloff übernimmt die Sprecherrolle und wird sich vorrangig um den Bereich kümmern. Hebert fungiert weiterhin als Pflegedienstleitung im Zentrum Seelische Gesundheit und unterstützt Radloff. Korn-Mattern verantwortet künftig die strategische Pflegeentwicklung und Pflegewissenschaft.

Der neue Pflegedirektor Mirko Radloff hat am Universitätsklinikum Dresden die Pflegeausbildung absolviert. Im Anschluss startete er 1998 seine Tätigkeit als Krankenpfleger im chirurgischen Intensivbereich. Es folgten Stationen als Stationsleitung für verschiedene Bereiche. Seit 2016 verantwortete er die Pflegedienstleitung für das Kinder- und Frauenzentrum (Gynäkologie, Kinderchirurgie, Kinderklinik, Neuropädiatrie, Sozialpädiatrisches Zentrum).

Bärbel Hebert arbeitet seit fast 30 Jahren am Universitätsklinikum. Dabei hat sie unterschiedliche Positionen und Bereiche durchlaufen, war unter anderem in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und der Psychosomatik tätig. Heute verantwortet sie die Pflegedienstleitung im Zentrum Seelische Gesundheit und ist in dieser Rolle auch für die neuen Kollegen der Pflege für den Neubau Haus 46 verantwortlich. Im Führungstrio der Pflegedirektion übernimmt sie die Stellvertretung von Radloff.

Dr. Katrin Korn-Mattern ist ausgebildete Krankenschwester und hat Pflegemanagement studiert. Zuletzt promovierte sie mit ihrer Dissertationsschrift „Pflegevisite – Evaluation von Inanspruchnahme, Akzeptanz und Nutzen am Beispiel des Universitätsklinikums C.G.C. Dresden“. Beruflich ist sie seit 2008 am Universitätsklinikum Dresden tätig, arbeitete als Bereichsleitung, Pflegedienstleitung sowie Referentin der Akademieleitung. Künftig verantwortet sie im Führungsteam der Pflege die strategische Pflegeentwicklung und Pflegewissenschaft.

Dieser Beitrag stammt aus dem KTM-Newsletter 02/2026. Melden Sie sich hier kostenlos an, um keine News aus der Branche mehr zu verpassen!