Matthias Meyer
Matthias Meyer © Asklepios

Meyer leitet Personalwesen bei Asklepios

/ KTM-Redaktion / Personalie

Seit Anfang Oktober leitet Matthias Meyer den Konzernbereich Personal der Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA. Meyer war vorher stellvertretender Leiter des Konzernbereichs und Leiter des Personalmanagements der Asklepios Kliniken Hamburg. Nun soll er die konzernweite Neuaufstellung des Personalwesens vorantreiben.

Meyer ist studierter Jurist und startete im August 2005 als Referent für Arbeitsrecht bei Asklepios in Hamburg. Von 2009 bis 2012 war er Personalleiter der Asklepios Klinik Nord, im September 2012 wurde er zum Leiter des Unternehmensbereichs Personalmanagement sowie Ende 2022 zusätzlich zum Prokuristen der Asklepios Kliniken Hamburg GmbH berufen. Meyer folgt auf Frank Thörner-Tamm, der die Funktion zwei Jahre innehatte und zur Alexianer-Gruppe wechselt, um dort eine der drei Hauptgeschäftsführerpositionen zu übernehmen.

Im Fokus seiner neuen Aufgabe würden die strategische Steuerung der Konzernintegration von Asklepios, Rhön und Mediclin, die weitere Digitalisierung der HR-Prozesse, die Stärkung der Mitarbeiterbindung und -gewinnung, die Weiterentwicklung der Arbeitgebermarke sowie die enge Zusammenarbeit mit dem Konzernbetriebsrat stehen, hieß es aus dem Unternehmen. Ein weiterer Schwerpunkt werde die Förderung und Entwicklung von Führungskräften sein, um die Zukunftsfähigkeit der Klinikgruppe zu sichern.