Pflegeberufsrecht spielerisch kennenlernen
/ KTM-Redaktion / Personalie
Im Sommer wurde erstmals in der Geschichte der Pflege in NRW eine Berufsordnung verabschiedet, jetzt gibt es dazu ein Kartenspiel: Die Pflegekammer NRW geht mit ‚True Cases‘ einen neuen Weg in der Vermittlung von Berufsrecht für Pflegefachpersonen. Das Spiel umfasst 30 Karten und funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip wie die bekannten „Black Stories“. Die Spielenden sollen fiktive Rätselfälle aus dem Pflegealltag erraten. Das Besondere: Auf der Rückseite wird nicht nur die Lösung des Rätsels erklärt – zusätzlich führt ein QR-Code direkt zu den passenden Paragrafen der Berufsordnung.
„Dabei können Pflegefachpersonen, die sich durch Gesetzestexte eher abgeschreckt fühlen, mit einfachen Beispielen ihre eigenen Rechte und Pflichten kennenlernen“, so Ilka Mildner, Vorstandsmitglied der Pflegekammer NRW. „Dies stärkt und ermächtigt die Pflegenden in ihrem beruflichen Selbstverständnis und in ihrem pflegerischen Alltag, ohne dass sie dafür Jura studiert haben müssen“.
Die Spielregeln sind bewusst einfach gehalten: Durch Diskutieren und gezielte Fragen nähern sich die Mitspielenden Schritt für Schritt der Lösung der jeweiligen Fälle. Ein Spiel-Master kennt die Rückseite mit der Lösung und beantwortet die Fragen mit ‚Ja‘ oder ‚Nein‘. Zum Schluss wird die Rückseite vorgelesen und damit die fiktive Lösung des Rätsel-Falles gelüftet. Dort finden sich auch die QR-Codes.
Die Pflegekammer NRW plant unter anderem, das Spiel den Pflegeschulen im Land kostenlos zur Verfügung zu stellen, damit Auszubildende bereits zu Beginn ihrer Laufbahn die Berufsordnung kennenlernen. Zudem kann das Spiel in allen Bereichen der professionellen Pflege genutzt werden. „Letztlich sollen alle Interessierten Zugang zu unseren ‚True Cases‘ erhalten können. Erste Bestellungen liegen bereits vor, und wir rechnen mit einer hohen Nachfrage“, so Mildner.
In Zukunft soll es weitere Karten mit neuen fiktiven Rätselfällen geben bzw. Sonder-Editionen zu den einzelnen Fachbereichen der Pflege. Möglicherweise erscheint dann auch „True Cases – Kinderkrankenpflege“ oder „True Cases – ambulante Pflege“. In dem aktuellen Kartenspiel sind alle Fachbereiche der Pflege abgebildet.
Interessierte können sich per E-Mail an die Pressestelle der Pflegekammer wenden (presse@pflegekammer-nrw.de).