André Schulte, neuer Vorstandsvorsitzender des Deutschen Industrieverbands Spectaris
André Schulte ©Spectaris/Sablotny

Schulte neuer Spectaris-Vorstandsvorsitzender

/ KTM-Redaktion / Personalie

Anfang Oktober wurde André Schulte, CEO des Medizintechnik-Unternehmens Weinmann, zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Deutschen Industrieverbands Spectaris gewählt. Die Wahl fand im Rahmen der Mitgliederversammlung in Berlin statt. Der Branchenverband vertritt die deutschen Hightech-Industrien in den Bereichen Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik. Mit seiner Arbeit setzt sich der Verband für die Interessen von rund 400 überwiegend mittelständischen Unternehmen ein.

André Schulte folgt auf Dr. Bernhard Ohnesorge (Carl Zeiss Jena GmbH), der den Verband in den vergangenen zwei Jahren erfolgreich geführt und strategisch weiterentwickelt hat. „Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Mitglieder und auf die neue Aufgabe“, so Schulte. Gerade in Zeiten großer Veränderungen brauche die Industrie Orientierung und eine starke Stimme.

Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Medizintechnik bringt Schulte wichtige Impulse für die Zukunft des Verbands mit. Er engagiert sich in diversen nationalen und europäischen Gremien, unter anderem im DIN-Gremium NARK-Beirat, im europäischen Normungsausschuss CEN sowie in Ausschüssen der Handelskammer Hamburg.

Die Mitgliederversammlung fand in Verbindung mit dem Spectaris -Zukunftsfestival 2025 statt, das unter dem Motto „Megatrends – Chancen & Potenziale für Deutschlands Zukunftsbranchen“ stand. Über 250 Gäste diskutierten in Berlin über Themen wie Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit, digitale Geschäftsmodelle und die neue Arbeitswelt.