Medica 2025
©Messe Düsseldorf/ctillmann

Vielfältiges Programm zu MedTech und Versorgung

/ KTM-Redaktion / Veranstaltungen

Als eine der innovationsstärksten Branchen der Welt begegnet die Medizintechnikindustrie einem anspruchsvollen Umfeld und turbulenten Zeiten. KI, Robotik, Digitalisierung und vernetzte Versorgung prägen den Wandel der Gesundheitswirtschaft. Zugleich fordern regulatorische Anforderungen, gestörte Lieferketten, zunehmender Fachkräftemangel sowie neue geopolitische Risiken und Handelsrestriktionen Hersteller heraus. Inmitten dieses Spannungsfelds bieten Medica und Compamed Orientierung, Austausch und Perspektiven. Vom 17. bis 20. November werden in Düsseldorf mehrere tausend ausstellende Unternehmen das ganze Spektrum an Neuheiten für eine zukunftsweisende medizinische Versorgung zeigen. Eine große Zahl an Vorträgen und Diskussionen bietet spannende Insights und praxisnahe Best Practices zu wichtigen Themen. Dem Fachpublikum aus allen Bereichen des Gesundheitswesens bietet sich die Möglichkeit, Kontakte in die ganze Welt zu knüpfen.

An der Auftaktveranstaltung des während der Messe stattfindenden Deutschen Krankenhaustags werden unter anderem Bundesgesundheitsministerin Nina Warken und NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (beide CDU) teilnehmen. ‚Neustart Krankenhauspolitik – Mut zur Veränderung‘ lautet das Motto. Der Geschäftsführer des Verbands der Krankenhausdirektoren (VKD) ist von der Location in Halle 10 überzeugt. „Die Platzierung des Krankenhaustags in den Messehallen ist eine sehr gute Entscheidung“, so Dr. Jens Uwe Schreck. „Das ermöglicht einen noch besseren und intensiveren Austausch zwischen Messebesuchern, Krankenhaustag-Teilnehmern und Ausstellern mit ihren Neuheiten.“ Themen wie die Resilienz der Kliniken im Katastrophenfall, Bürokratieabbau und Entschlackung des Gesundheitswesens sind ihm besonders wichtig.

Im neuen Medica Innovation Forum in Halle 12, in das die Themen des bisherigen Medica Health IT Forums integriert wurden, trifft zukunftsweisende Technologie auf konkrete Anwendung. Hochkarätige Speaker und Start-up-Wettbewerbe machen die Medica zum Hotspot für Digitalinnovationen – von smarten Wearables, KI-gestützter Diagnostik bis hin zu Mikro-Medizinrobotik. Ebenfalls in Halle 12 nimmt das von der Techniker Krankenkasse organisierte Medica Econ Forum insbesondere die digitale Transformation des deutschen Gesundheitswesens hin zu einer modernen, vernetzten Versorgung in den Fokus.

Herzstück der Medica sind wieder die fünf Erlebniswelten, die den Besuchern neben Ausstellerneuheiten für den ambulanten und stationären Behandlungsablauf ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und Sonderschauen bieten: Digital Health und Health-IT, Medizintechnik und Elektromedizin (mit Medica Tech Forum und ‚Hospital of the Future‘), Labortechnik und Diagnostika (mit Medica Labmed Forum), Bedarfs- und Verbrauchsartikel sowie Physiotherapie und Orthopädietechnik (mit Medica Sports Hub). 2024 konnten Medica und Compamed mit mehr als 5.000 Ausstellerbeteiligungen aus 72 Nationen rund 80.000 Fachbesucher aus 165 Nationen anlocken. Für dieses Jahr wird ein ähnlich starkes internationales Echo erwartet. Alle Informationen zur Medica 2025 sind online hier abrufbar.