Kunst hilft heilen: Telekom und Telekom Baskets Bonn bringen farbenfrohe Ablenkung ins Krankenhaus

Gemeinsam mit den Telekom Baskets Bonn hat die Telekom im neuen Eltern-Kind-Zentrum (ELKI) des Universitätsklinikums Bonn zwei Flächen künstlerisch gestaltet. Auf der Station der Kinderherzmedizin bringen ein buntes Wandgemälde sowie eine Verzierung der Verbindungsbrücke zur Frauenklinik Farbe und Abwechslung in den Krankenhausalltag, um die Genesung der jungen Patienten zu unterstützen. Die Umsetzung erfolgte in Zusammenarbeit mit den Graffiti-Künstlern „Lackaffen“ aus Münster, die in der Vergangenheit bereits Flächen im Telekom Dome sowie in der Stadt Bonn verschönert haben. Auf der zuvor weißen Wandfläche des Flurs der Kinderherzmedizin tummeln sich jetzt Motive rund um die Stadt Bonn, wie beispielsweise Beethoven, die Telekom Baskets sowie weitere Tier-, Natur- und Musikelemente. Auch Bonni, das Maskottchen der Telekom Baskets, ist dabei. Wie bei einem Wimmelbild gibt es für die kleinen Patienten immer wieder Details zu entdecken. Betritt man die Verbindungsbrücke zur Frauenklinik, erblickt man auf der rechten Glasfläche nun die Skyline von Bonn, das Siebengebirge, den Telekom Dome sowie das Baskets Maskottchen Bonni, das bei der Einweihung Alltagsmasken in Kindergröße mit Baskets-Motiv als Geschenk für die jungen Patienten der Kinderherzmedizin überreichte. Jeder Patient erhielt zudem einen flauschigen Mini-Bonni aus Plüsch und einen Schoko-Nikolaus. „Wir hoffen, mit den Kunstflächen und der kleinen Überraschung gerade in dieser schwierigen Zeit ein Lächeln auf die Gesichter der Kinder zaubern zu können“, sagt Wolfgang Wiedlich, Präsident der Telekom Baskets Bonn.
Das ELKI am Universitätsklinikum Bonn wurde im Mai 2020 offiziell eröffnet, bietet Platz für 164 Patienten und vereint alle Disziplinen der Kinderheilkunde und der Geburtshilfe unter einem Dach. In dem Neubau wurde von Anfang an ein besonderer Schwerpunkt auf die kinderfreundliche Architektur und künstlerische Gestaltung gelegt. „Kunst hat großes Potenzial, den Genesungsprozess der kleinen und großen Kinder zu unterstützen”, sagt Prof. Dr. Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender Universitätsklinikum Bonn. „Die verzierten Flächen fügen sich ideal in unser Gesamtkonzept ‚Kunst hilft heilen‘ ein. Wir freuen uns über die Unterstützung der Telekom und sind sicher, dass die Motive Abwechslung in den Klinikalltag bringen werden.“

Bild: Prof. Boulos Asfour, Direktor der Abteilung für Kinderherzchirurgie, Prof. Johannes Breuer, Geschäftsführender Direktor des Zentrums für Kinderheilkunde und Direktor der Abteilung für Kinderkardiologie am UKB, Prof. Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender am UKB, Stephan Althoff, Leiter Konzernsponsoring Telekom, und Maskottchen Bonni, Telekom Baskets Bonn, weihen das bunte Wandgemälde auf der Station der Kinderherzmedizin am UKB ein.

Bildquelle: Universitätsklinikum Bonn (UKB)/J.F. Saba

Zurück