Aach neuer Ärztlicher Direktor am Bergmannsheil

Priv.-Doz. Dr. Mirko Aach ist neuer Ärztlicher Direktor des BG Universitätsklinikums Bergmannsheil in Bochum. Der Chirurg und Chefarzt der Abteilung für Rückenmarkverletzte hat die Position zum 1. Januar übernommen.

PD Dr. Mirko Aach ©BG Universitätsklinikum Bergmannsheil


Priv.-Doz. Dr. Mirko Aach ist neuer Ärztlicher Direktor des BG Universitätsklinikums Bergmannsheil in Bochum. Der Chirurg hat die Position zum 1. Januar übernommen. Der frühere Ärztliche Direktor, Prof. Dr. Reinhold A. Laun, hat sich zum Ende 2024 in den Ruhestand verabschiedet. Aach leitet seit 2018 die Abteilung für Rückenmarkverletzte und war bereits in den vergangenen zwei Jahren stellvertretender Ärztlicher Direktor.

Aach stammt aus Kamen (Westfalen). Nach seinem Medizinstudium begann er 2007 als Assistenzarzt in der Abteilung für Rückenmarkverletzte im Bergmannsheil. Nach seiner Promotion und Facharztausbildung in Orthopädie und Unfallchirurgie wurde er 2014 zum Oberarzt berufen, 2018 wurde er zum Leitenden Arzt der Abteilung für Rückenmarkverletzte ernannt. Nach seiner Habilitation im Jahr 2019übernahm er 2023 die Position des stellvertretenden Ärztlichen Direktors. Zu seinen wissenschaftlichen Schwerpunkten zählen die heterotope Ossifikation nach einer Rückenmarkverletzung und die Therapie von rückenmarkverletzten Patienten mit neuronal gesteuerten Exoskeletten.

Diese Meldung finden Sie auch in unserem Januar-Newsletter

Zurück