Ausschreibung: Lohfert-Preis 2023 ausgeschrieben

Der Lohfert-Preis prämiert auch 2023 praxiserprobte Konzepte, die nachweislich zur Verbesserung der Patientenorientierung im Gesundheitswesen beitragen. Gesucht werden Best-Practice-Projekte, die Dimensionen der Nachhaltigkeit in der Gesundheitsversorgung adressieren. Ein spezieller Fokus soll dabei auf nachhaltigen prozessualen und strukturellen Verbesserungen und auf Lösungen für den Fachkräftemangel im Gesundheitswesen liegen. Die Projekte sollen bereits in der Versorgung implementiert und ihr Nutzen wissenschaftlich evaluiert sein, zudem sollen sie grundlegend neue Ansätze und patientenorientierte, qualitätsverbessernde Impulse beinhalten. Schirmherrin des Förderpreises ist erneut Dr. Regina Klakow-Franck, Fachärztin für Gynäkologie und stellvertretende Leiterin des IQTIG (Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen).

Prof. Dr. Claudia Schmidtke, Gastjurorin für den Lohfert-Preis 2023 ©Jan Kopetzky

„Das Ausschreibungsthema des Jahres 2023 trifft absolut den Puls der Zeit. Wir müssen uns lösen von festgefahrenen Modellen und Wegen und tragfähige nachhaltige Konzepte entwickeln. Ich bin sehr gespannt auf die Bewerbungen“, sagt Prof. Dr. Claudia Schmidtke. Die Professorin für Herzchirurgie und Gesundheitsökonomin ergänzt als Gastjurorin die Jury für den Lohfert-Preis 2023. Schmidtke ist Sprecherin des Universitären Herzzentrums Lübeck. Von 2017 bis 2021 war sie als Mitglied des Bundestages im Ausschuss für Gesundheit und in der Enquete-Kommission KI sowie von 2019 bis 2021 Beauftragte der Bundesregierung für die Belange der Patient:innen.

Bewerben können sich Teilnehmer:innen der Gesundheitsversorgung im deutschsprachigen Raum und Krankenkassen, Vereine, Stiftungen sowie sonstige Expert:innen und Unternehmen des Gesundheitswesens. Die Bewerbung (bis 28. Februar 2023) muss in deutscher Sprache verfasst und online eingereicht werden.

Infos und Bewerbungsplattform: www.christophlohfert-stiftung.de/lohfert-preis/ausschreibung-2023/

Die Christoph Lohfert Stiftung verleiht den Lohfert-Preis 2023 am 19. September 2023 im Rahmen des Hamburger Gesundheitswirtschaftskongresses 2023, der unter dem Thema ‚Gesundheitswirtschaft auf dem Weg zum patientenorientierten Handeln!‘ steht.

www.christophlohfert-stiftung.de

Zurück