Cirs: Asklepios Preis Patientensicherheit

Die Asklepios Lungenklinik Gauting wird in diesem Jahr für die beste CIRS-Performance ausgezeichnet, von links Ulrike Hajredini (Betriebsrat), Dr. Lorenz Nowak (CIRS-Verantwortlicher), Kerstin Schmid-Putz (Pflegedirektorin), Dr. Wolfgang Gesierich (Ärztl. Direktor), PD Dr. Sara Sheikhzadeh (CMO, auf dem Monitor), Jörgen Wißler (Geschäftsführer), Claudia Schneider (Qualitätsmanagementbeauftragte), Dr. Jürgen Sklarek (CIRS-Verantwortlicher), Dr. Ulf Debacher (Leiter Konzernbereich Qualität). ©Asklepios

Asklepios hat erneut den ,Asklepios Preis Patientensicherheit‘ verliehen und damit die besten Ergebnisse und die Gesamtleistung zum Thema Cirs gewürdigt. In diesem Jahr wurde die Asklepios Lungenklinik Gauting ausgezeichnet.

Mit dem jährlich verliehenen Preis möchte Asklepios herausragende Aktivitäten der eigenen Kliniken zum Thema Patientensicherheit anerkennen und einen Ansporn zur kontinuierlichen Weiterentwicklung geben Das Berichts- und Lernsystem dient der frühzeitigen Erkennung von Fehlern und unerwünschten Ereignissen. Cirs (Critical Incident Reporting System) ist seit Jahren ein unverzichtbarer Standard zur frühzeitigen Identifikation und Prävention von Fehlern und unerwünschten Ereignissen im Rahmen des klinischen Risikomanagements und trägt maßgeblich zur Steigerung der Patientensicherheit bei. Das ,Asklepios Cirs-Netz‘ wird seit mehr als 13 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt.

Asklepios bewertet die Qualität seines konzernweiten Cirs anhand differenzierter, standardisierter Kennzahlen, die neben der Anzahl der eingegangenen Meldungen (im Verhältnis zur Klinikgröße) insbesondere die Qualität des Cirs-Bearbeitungsprozesses (Annahme, Bewertung und Analyse) sowie den Grad der Maßnahmenumsetzung darstellen. Als Weiterentwicklung wurden diese Kennzahlen vom zentralen Konzernbereich Qualität in einem ,Prozessorientierten Cirs-Indikator‘ zusammengefasst.

In der Asklepios Lungenklinik Gauting konnte im Datenjahr 2022 die Anzahl der Cirs-Meldungen im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden. Insbesondere waren aber die ausgezeichnete Qualität der Analyse und Bearbeitung der Fälle und die hundertprozentige Erreichung der Kennzahlen ausschlaggebend für das eindeutige Gesamtergebnis.

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