Ferdinand Nitschke wird Digital Innovation Officer
Helios treibt die Digitalisierung weiter voran und baut dazu sein Kompetenzteam aus. Die neu geschaffene Position des DIO (Digital Innovation Officer) übernimmt zum 1. Februar 2024 Ferdinand Nitschke. Er ist direkt dem CEO unterstellt.
Ferdinand Nitschke wird zum Digital Innovation Officer ernannt. ©privat
Ferdinand Nitschke wird in seiner neuen Funktion die von der Helios-Geschäftsführung definierten Digitalisierungsziele strategisch umsetzen. Dazu gehört unter anderem, innovative Stoßrichtungen zu erkunden und zu verfolgen, um die Prozesse und Tools der hauseigenen IT-Landschaft zu verbessern. Nitschke wird auch die neu geschaffenen Scout Unit leiten, mit der Trends und technologische Entwicklungen innerhalb und außerhalb des Unternehmens identifiziert und nutzbar gemacht werden. „Mit Ferdinand Nitschke konnten wir eine erfahrene und stets auf den Kundennutzen zentrierte Führungskraft für uns gewinnen. Ich bin sicher, dass seine breite Expertise und Erfahrung unsere digitale Transformation beflügeln und beschleunigen wird“, sagt Robert Möller, Helios CEO und Vorstandsmitglied Fresenius.
Nach seinem Studienabschluss als Wirtschaftsingenieur 2016 arbeitete Nitschke fast zehn Jahre an der digitalen Transformation der Wertschöpfungskette im Gesundheitswesen. So war er mehrere Jahre in verschiedenen Positionen bei Biotronik tätig und verantwortete dort zuletzt als Bereichsleiter die Definition neuer digitaler Software- und Serviceangebote. In seiner letzten Position bei Siemens Healthineers leitete er mehrere Projekte von der Kundengewinnung bis zur Umsetzung im Krankenhaussektor.
Helios hat es sich zum Ziel gesetzt, bis 2024 ein neues digitales Nutzerportal für die Patient:innen aufzubauen, bis 2025 alle Dokumente und Services für die Belegschaft ausschließlich digital anzubieten und bis 2026 alle wesentlichen medizinischen Entscheidungen mit digitaler Assistenz zu treffen. Digitalisierung soll maßgeblich dazu beitragen, die Zufriedenheit des Personals und der Patient:innen zu erhöhen und die medizinische Behandlungsqualität weiter zu verbessern.