Helios etabliert Medical Board
Seit Anfang Januar gibt es bei Helios ein Medical Board, geleitet von Prof. Olaf Kannt. Auch Helios-CEO Robert Möller und Dr. Ekkehard Schuler, Leiter Zentraler Dienst Medizin, gehören dazu. Sechs Medical Consultants vervollständigen es.
Der private Gesundheitsdienstleister Helios strukturiert sein Medizinmanagement in Deutschland neu. Zum 1. Januar hat das neu eingerichtete Medical Board unter Leitung von Prof. Dr. Olaf Kannt, Head of Medical Management, seine Arbeit aufgenommen. Seit Oktober 2024 verantwortet er mit dieser Position im Executive Leadership Team die Leitung der medizinischen Ausrichtung und Kompetenzen von Helios. Dem Medical Board gehören auch Robert Möller, Helios-CEO und Vorstandsmitglied von Fresenius, sowie Dr. Ekkehard Schuler, Leiter des Zentralen Dienstes Medizin, an. Zudem übernehmen seit Jahresbeginn im Medical Board Helios-Experten als Medical Consultants die direkte medizinische Betreuung der Helios Regionen.
„Für 2025 haben wir einen klaren Fahrplan: Wir wollen unsere exzellente medizinische Versorgung deutschlandweit festigen und ausbauen, Politprojekte für die Fläche verfügbar machen und vor allem wollen wir für Menschen da sein, wo sie uns brauchen – stationär, ambulant und digital.“, so Robert Möller zu den Zielen, denen die Einführung des Medical Boards dienen soll.
Die Medical Consultants im Einzelnen sind für die Region Nord Prof. Dr. Jörg Brederlau, Chefarzt der Klinik für Intensivmedizin am Helios Klinikum Berlin-Buch; für die Region West Prof. Heinrich V. Groesdonk, Chefarzt der Klinik für Interdisziplinäre Intensivmedizin und Intermediate Care am Helios Klinikum Erfurt; für die Region Ost Prof. Dr. Frederick Palm, Chefarzt der Klinik für Neurologie am Helios Klinikum Schleswig und für die Region Süd Prof. Dr. Clayton N. Kraft, Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie am Helios Klinikum Krefeld. Dr. Susanne Dörr, Geschäftsführerin der Poliklinik am Helios Klinikum Berlin-Buch, ist die Expertin für die sektorübergreifende Versorgung. Seit dem 1. Februar vertritt zudem Sylvia Lehmann, Pflegedirektorin des Helios-Klinikums Berlin-Buch und Leiterin der Fachgruppe Pflege, die Sicht der Pflege im Medical Board. Alle Medical Consultants bleiben hälftig in der bestehenden Führungsposition ihrer Klinik und werden hälftig die Kompetenz zur Beratung einer Region zur Verfügung stellen.