Helios Klinikum München West: Start der elektronischen Patientenakte

Schneller, sicherer und papierlos: Das Team um Chefarzt Florian Heindl (Mitte) freut sich über den Start der elektronischen Patientenakte in der Zentralen Notaufnahme am Helios Klinikum München West. (© Helios)

Das Helios Klinikum München West ist auf dem Weg, ein papierloses Krankenhaus zu werden. Dicke Patientenakten aus Papier sind im Helios Klinikum München West bald Geschichte: Seit Anfang März wird schrittweise die elektronische Patientenakte (ePA) eingeführt. Sie sorgt für eine bessere Lesbarkeit von Gesundheitsinformationen, reibungslose Abläufe im Klinikalltag und eine umfassendere Dokumentation.

Zum Start sind zwei Stationen, die Funktionsbereiche und die Zentrale Notaufnahme in das neue System integriert. Die weiteren Stationen und Fachbereiche werden in den kommenden Wochen eingebunden.

Schritt für Schritt wird die klassische Papierakte zurückgefahren und die digitale Akte ausgerollt. Für die mobile Erfassung sowie die sofortige Bereitstellung der Daten stehen den Ärzt:innen und den Pflegekräften auf den Stationen Visitenwagen mit integriertem Bildschirm zur Verfügung. Patientendaten wie Vitalparameter, Notizen zur Medikation oder pflegerische Informationen können dort direkt während der Behandlung eingetragen und unmittelbar abgerufen werden. Eine Projektgruppe aus Beschäftigten der Apotheke, IT, Ärzteschaft und Pflege sowie der Klinikleitung lenkt die digitale Umstellung.

Die Vorteile der digitalen Anwendung liegen auf der Hand: Sämtliche Gesundheitsinfos werden elektronisch gespeichert und können mit einem Mausklick aufgerufen werden. So erscheinen alle Behandlungsprozesse in Sekundenschnelle auf dem Bildschirm, alle Therapieschritte sind transparent erfasst. Das medizinische Personal hat jederzeit und an allen Arbeitsstationen Zugriff auf die Daten, die in Echtzeit zur Verfügung stehen, was die Patientensicherheit erhöht und sich positiv auf die Stationsabläufe auswirkt.

Die Datennutzung und -speicherung erfolgt gemäß der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO). Umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen der Klinik schützen die Patientendaten in der ePA vor unberechtigtem Zugriff. So werden die Daten nicht in einer Cloud und auf tragbaren Geräten wie Tablets oder Laptops gespeichert, sondern in gesicherten Rechenzentren von Helios. Innerhalb der Klinik gibt es zudem ein spezielles Berechtigungskonzept. Ein Ausfallsystem steht ebenfalls jederzeit zur Verfügung.

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