Lampe neu an der Frauenklinik Mönchengladbach

Als Senior Medical Advisor verstärkt Prof. Dr. med. Björn Lampe seit Anfang des Jahres das Team der Klinik für Geburtshilfe und Frauenheilkunde an den Städtischen Kliniken Mönchengladbach.

Die Oberärzte der Gynäkologie und Frauenheilkunde an den Städtischen Kliniken Mönchengladbach.


Seit Anfang des Jahres verstärkt Prof. Dr. med. Björn Lampe als Senior Medical Advisor das Team der Klinik für Geburtshilfe und Frauenheilkunde an den Städtischen Kliniken Mönchengladbach. Mit seiner Expertise auf dem Gebiet der gynäkologischen Onkologie wird die Abteilung unter Leitung von Chefarzt Dr. René Bogesits Aufschneider weiter gestärkt sowie die Multiorgan-Onkologie zu einem Schwerpunkt der Städtischen Kliniken ausgebaut.

Lampe bringt langjährige Erfahrung in der Behandlung komplexer gynäkologischer Tumorerkrankungen mit. Zu seinen Spezialgebieten zählen die operative Behandlung von organübergreifenden Tumoren sowie rekonstruktive Eingriffe am Beckenboden. Sein Fachwissen und seine chirurgische Präzision sind international anerkannt. Dies belegen unter anderem auch seine Mitgliedschaften in zahlreichen internationalen Gesellschaften. Zudem ist Lampe neben vielen weiteren Ämtern auch Mandatsträger der onkologischen Leitlinie Rezidivchirurgie beim Endometriumkarzinom sowie Fachexperte und Leiter des gynäkologischen Krebszentrums der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) und seit 2020 auch Leiter des Centre of Excellence in Ovarian Cancer Surgery (ESGO).

Zuletzt leitete Lampe 18 Jahre lang die Frauenklinik der Kaiserswerther Diakonie im Florence-Nightingale-Krankenhaus Düsseldorf. Unter seiner Führung entwickelte sich die Klinik zu einem europaweit anerkannten Zentrum für gynäkologische Tumorerkrankungen, das mehrfach ausgezeichnet wurde.

Mit dem Einstieg von Prof. Lampe erhalten Patientinnen in den Städtischen Kliniken Zugang zu innovativen Therapiekonzepten, die bisher nur an wenigen spezialisierten Zentren in Deutschland angeboten werden. Dazu zählen komplexe Tumorresektionen, rekonstruktive Beckenbodenchirurgie sowie personalisierte Therapien bei fortgeschrittenen Krebserkrankungen.

Langjährige Verbindung

Bogesits Aufschneider und Lampe ist nicht neu: Von 2014 bis 2023 war Bogesits Aufschneider u.a. geschäftsführender Oberarzt im Florence-Nightingale-Krankenhaus unter der Leitung von Lampe. Die Erweiterung des Teams durch Lampe ist ein weiterer Schritt, die Städtischen Kliniken Mönchengladbach als führendes Kompetenzzentrum für Multiorgan-Onkologie in der Region zu etablieren. Patientinnen profitieren von modernsten Therapieverfahren, einer hohen chirurgischen Expertise und einer persönlichen, patientenzentrierten Betreuung auf höchstem medizinischem Niveau.

Diese Meldung finden Sie auch in unserem April-Newsletter

Zurück