Neue Spitze in der Pflege

Stefan Hoppe, Pflegedirektor Krankenhaus Barmherzige Brüder München © Krankenhaus Barmherzige Brüder/Claudia Rehm

Stefan Hoppe übernimmt die Pflegedirektion von Siglinde Haunfelder, der langjährigen Pflegedirektorin im Krankenhaus Barmherzige Brüder. Er ist somit gleichzeitig auch Mitglied des Direktoriums der Klinik.

Seit 1. Januar 2023 ist Stefan Hoppe neuer Pflegedirektor im Krankenhaus Barmherzige Brüder München und damit verantwortlich für die zahlenmäßig größte Berufsgruppe des Pflege- und Funktionsdienstes, inklusive Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Pflege. Außerdem ist er durch seine neue Position Mitglied des Direktoriums. Der gelernte Krankenpfleger und Diplom-Pflegewirt (FH) mit Masterabschluss in Organisationsentwicklung verfügt über 27 Jahre Erfahrung in der Pflege, aktiv am Patienten und seit 2003 in diversen Führungspositionen. Seit fünf Jahren arbeitet Hoppe im Krankenhaus Barmherzige Brüder, seit November 2019 als stellvertretender Pflegedirektor. Nun folgt er auf Siglinde Haunfelder, die nach fast 30 Jahren bei den Barmherzigen Brüdern, davon 24 als Pflegedirektorin, in den Ruhestand geht. Hoppe und Haunfelder arbeiteten in den vergangenen Jahre eng zusammen, sodass der neue Pflegedirektor die Funktion mit großer Vertrautheit des Pflegebereiches und seiner Mitarbeitenden übernimmt.

Im Krankenhaus Barmherzige Brüder München werden jährlich fast 50.000 Patienten stationär und ambulant betreut  von etwa 1.200 Mitarbeitenden, davon 220 Ärzt:innen und 820 Mitarbeitende im Pflegebereich einschließlich Medizinisch-Technischer Dienst. Die Klinik ist akademisches Lehrkrankenhaus der TU München sowie Lehrklinik der deutschen Akademie für Ernährungsmedizin, DIN EN ISO 9001:2015 / proCum Cert zertifiziert und verfügt über 405 Planbetten.

Zurück