Neuer Lehrmeister für Künstliche Intelligenz
Prof. Dr. Alexey Surov verstärkt die Radiologie der MKK
Mit Univ. Prof. Dr. Alexey Surov gewinnt das Universitätsinstitut für Radiologie, Neuroradiologie und Nuklearmedizin der Mühlenkreiskliniken an internationaler Bedeutung. ©MKK/Sven Olaf Stange
Von Magdeburg nach Minden: Prof. Dr. Alexey Surov ist seit Februar am Universitätsinstitut für Radiologie, Neuroradiologie und Nuklearmedizin der Mühlenkreiskliniken tätig. Hier verstärkt der Universitätsprofessor als Radiologe die Klinik, insbesondere im Bereich der Onkologie. In seiner Rolle als Wissenschaftler ist er als Sektionsleiter für die Experimentelle Bildgebung zuständig und leitet das Interdisziplinäre Datenlabor für Künstliche Intelligenz und Statistik (IDKIS). Surov besetzt eine W2-Professur, die die Ruhr-Universität Bochum als Forschungsprofessur geschaffen hat.
„Das Universitätsklinikum ist eine sehr dynamische und moderne Einrichtung mit einem enormen Potenzial. Das Team der Radiologie und das IDKIS Labor ‚strahlen‘ mit ihren Innovationen im wahrsten Sinne des Wortes und ziehen an. Ich bringe mehrere multizentrische Projekte mit und möchte gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen dafür sorgen, dass sich unsere Arbeit internationalisiert“, so Surov über seinen Wechsel. Als geschäftsführender Oberarzt war er zuletzt an der Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg tätig. Er hat langjährige praktische Erfahrungen auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz und Statistik sowie der onkologischen Diagnostik. Der Radiologe ist national und international sehr gut vernetzt. Das IDKIS-Labor will er in seiner Rolle als ‚Knotenpunkt‘ diverser Kliniken und Institute stärken: „Es wird ein Zentrum der innovativen Bildanalyse, der experimentellen Radiologie und der translationalen Forschung. Es wird auch eine zentrale Rolle in meinen nationalen und internationalen Netzwerken spielen“, sagt Surov.
Von diesen Netzwerken werde Minden als Wissenschaftsstandort profitieren, prophezeit Prof. Dr. Jan Borggrefe, Direktor des Universitätsinstituts für Radiologie, Neuroradiologie und Nuklearmedizin der Mühlenkreiskliniken.