Sana Kliniken Cham mit neuer Führung
Thomas Koch ©Stefan Hanke
Wechsel an der Führungsspitze der Sana Klinken des Landkreises Cham: Ab 1. Mai 2023 wird Dr. Thomas Koch neuer Geschäftsführer und folgt damit auf Klaus Fischer, der zum Sana Gesundheitscampus Roding wechselt.
Ab Mai wird Thomas Koch neuer Geschäftsführer der Sana Kliniken des Landkreises Cham. Nach seinem Medizinstudium in Erlangen und Regensburg war er zunächst in der Orthopädischen Klinik Lindenlohe und in der Goldbergklinik Kelheim tätig und spezialisierte sich zum Facharzt für Orthopädie. Parallel dazu verantwortete er die Bereiche IT, Controlling und Qualitätsmanagement an der Asklepios Klinik Lindenlohe. Nach seinem Zweitstudium der Gesundheitsökonomie in Bayreuth leitete er das Medizincontrolling im Regensburger Krankenhaus der Barmherzigen Brüder. Seit 2008 führte es als Geschäftsführer mehrere Gesundheitsunternehmen, darunter das Regensburger Ärztenetz. Von 2020 bis 2022 war er unter anderem Geschäftsführer des Krankenhauses St. Josef der Caritas Regensburg. Zuletzt war er tätig als Interims-General-Manager der TFP Kinderwunschkliniken.
Sein Vorgänger Klaus Fischer wird sich ab Juli auf die Entwicklung des Gesundheitscampus Roding konzentrieren. Als Geschäftsführer der Sana Kliniken hatte er den Prozess der Erweiterung des stationären Betriebs in Cham und der dazu errichteten Neubauten begleitet, ebenso die Fokussierung auf den ambulanten Betrieb in Roding und die Verlagerung der orthopädischen Anschlussheilbehandlung nach Bad Kötzting. „Damit konnten erste und wichtige Weichen für die nachhaltige Sicherung der Versorgung im Landkreis Cham gestellt werden", bedankte sich Sascha John, Regionalgeschäftsführer Bayern der Sana Kliniken, bei Fischer.