Warum lohnt es sich für ein Krankenhaus, auf Podcasts zu setzen?

,Vinzenz will’s wissen‘ der neue Podcast vom Vinzenzkrankenhaus Hannover für Patienten, Angehörige, Fachkräfte und alle Interessierten.


Seit Januar 2025 ergänzt ein neues Format die Kommunikationskanäle des Vinzenzkrankenhauses Hannover: der Podcast ,Vinzenz will’s wissen‘.

❓ Warum lohnt es sich für ein Krankenhaus, auf Podcasts zu setzen? Ob im Auto, beim Sport oder auf dem Weg zur Arbeit – Audioformate sind aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. „Wir erreichen unsere Zielgruppen dort, wo sie sind – flexibel und unabhängig von Ort und Zeit“, so Ulrike Wiedemann, Leiterin der Unternehmenskommunikation.

Mit dem Podcast ,Vinzenz will’s wissen‘ richtet sich das Krankenhaus an Patienten, Angehörige, Fachkräfte und alle Interessierten. In jeder Folge kommen Expertinnen und Experten aus Medizin und Pflege zu Wort, die aktuelle Entwicklungen, Therapieansätze und spannende Geschichten aus dem Krankenhausalltag verständlich erklären. Aber auch aus Bereichen der Verwaltung, der Technik oder IT sind Gäste eingeladen. Der Podcast vermittelt so nicht nur medizinisches Wissen, sondern soll auch die Transparenz und das Vertrauen in die Einrichtung stärken. Ob beispielsweise Fragen zur Geburtshilfe im Vinzenz, die Patientensicherheit aus Sicht der Anästhesie, oder das Belegmanagement, die Themen sind vielfältig.

Audioformate als Zukunftstrend

Mit der Einführung von ,Vinzenz will’s wissen‘ setzt das Vinzenzkrankenhaus ein Zeichen für moderne Krankenhauskommunikation. Mit dem Podcast möchte das Krankenhaus das Informationsangebot zusätzlich zu Website, Magazin, Intranet, Social Media und Videoformaten erweitern.  Audioformate gewinnen zunehmend an Bedeutung – sowohl für die externe als auch für die interne Kommunikation. Sie bieten eine neue Dimension der Ansprache und eröffnen Krankenhäusern innovative Wege, mit Patienten, Angehörigen und Mitarbeitenden in den Dialog zu treten. Der Podcast ,Vinzenz will’s wissen' ist mehr als ein neuer Kommunikationskanal – er ist ein wichtiger Baustein für eine zeitgemäße und patientennahe Kommunikation. Das Vinzenzkrankenhaus Hannover stellt sich damit zukunftsorientiert auf. Die Erwartung ist, dass das Audioformat mit Hintergrundgesprächen und Experteninterviews eine tiefere Auseinandersetzung mit komplexen Themen ermöglicht.

Hier können Sie reinhören.

 

Zurück