19. Mainzer Hygiene- und Infektiologietage, Mainz

14.11.2024–15.11.2024

 

Zentrum für Hygiene und Infektionsprävention
Hygiene-Akademie
Pia Respondek-Niemann
Tel.: +49 6132 781-571
zhi-akademie@bioscientia.de
https://zhi.bioscientia.de/zhi-akademie/veranstaltungen


Es konnten wieder herausragende Referenten für spannende Vorträge gewonnen werden: Dr. Stefanie Donner, Oberärztin am Centrum für muskuloskeletale Chirurgie an der Charite, wird über die Prävention und Therapie bei nosokomialen Infektionen in der Endoprothetik sprechen. Dr. Edgar Sattinger, Leiter der Hygiene am Verbundkrankenhaus Mayen/Koblenz, berichtet über die Fallstricke bei der Wasserversorgung von Krankenhausneubauten. Des Weiteren gibt es wieder eine große Bandbreite aktueller Themen: vom Ausblick auf eine drohende Vogelgrippe-Pandemie über neueste Erkenntnisse zu aktuellen Krankheitserregern bin hin zu Gesundheitsgefahren durch Hitze.

Nicht fehlen darf der schon traditionelle Vortrag zu den kontroversen Hygienefragen sowie zur richtigen Diagnostik und Therapie bei den immer häufigeren Pilzinfektionen. Beleuchtet werden auch sinnvolle Hygienemaßnahmen in der Physiotherapie und beim ambulanten Operieren. Passend dazu werden die neuesten Empfehlungen zur perioperativen Antibiotika-Prophylaxe und bei der Instrumentenaufbereitung besprochen. Vorträge ‚über den Tellerrand‘ zur vieldiskutierten Phagentherapie und den neuesten Informationen zur Tuberkulose runden die Themen ab.

In den Vorträgen sollen wie immer vernünftige und bezahlbare Lösungsansätze aufgezeigt werden, um nosokomiale Erreger und Infektionen frühzeitig zu verhindern. Nach jedem Vortrag ist ausreichend Zeit für eine ausgiebige Diskussion eingeplant, damit auch wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt. Nach dem großen Erfolg und den positiven Reaktionen der letzten Jahre, werden auch die 19. Hygiene- und Infektiologietage als Live-Stream angeboten.

Zur Anmeldung geht's hier!


Programm

Download Zurück

Zurück