Fachtagung 'Datenschutz in der Medizin - Update 2019', Wiesbaden

07.05.2019


Esturias Fachtagungen
Manfred Weitz
Tel.: +49 611 8460601
info@esturias.de
www.esturias.de


Das Jahr 2018 war datenschutzrechtlich geprägt durch das Bemühen vieler Fachgremien und politisch verantwortlicher Stellen, die notwendige rechtliche Klarheit zu schaffen für die Anwendung der GVO ab dem 25. Mai 2018. Dieser Prozess wird sich 2019 fortsetzen.

Die Medizinbranche war schon immer aus datenschutzrechtlicher Sicht ein Sorgenkind, weil hier die standardmäßig vorhandenen Datenschutzdefizite wegen der besonderen Sensibilität der Daten ausnehmend fatale Folgen haben. Die EU-Datenschutzgrundverordnung lässt die Betrachtung in neuem Licht erscheinen, da zahlreiche Vorschriften noch strenger geworden sind. Auch werden Patientendaten zunehmend für kriminelle Datenhändler und Erpresser interessant.

Die Fachtagung am 7. Mai 2019 soll wieder ein Schlaglicht auf besonders neuralgische Arbeitsfelder medizinischer Betriebe werfen, in denen Patientendaten zahlreichen Gefährdungen ausgesetzt sind. Die Menge und Komplexität der datenschutzrechtlich relevanten Normen und sonstigen Regelwerke insbesondere auch für Kliniken und medizinische Versorgungszentren stellt die Fachwelt vor besondere Herausforderungen, auch auf dem Hintergrund der immer schneller fortschreitenden IT-Technik.

Hier geht's zur Anmeldung

Zurück

Zurück