Freiburger Infektiologie- und Hygienekongress 2018, Freiburg im Breisgau

10.10.2018–12.10.2018


Deutsches Beratungszentrum für Hygiene (BZH)
Kongresssekretariat:
Brigitte Strübin
Tel.: +49 761 202678-15, Fax: -11
struebin@bzh-freiburg.de
www.hygienekongress.de


Vom 10. bis 12. Oktober 2018 treffen sich im Freiburger Konzerthaus erneut Hygieneexperten aus dem In- und Ausland, um sich über aktuelle Entwicklungen bei multiresistenten Erregern, verbesserte Infektionsprävention und Antibiotikaverbrauch auszutauschen. Drei Tage lang werden gut über 1.000 Hygieniker, Mikrobiologen, Hygienefachkräfte, Hygienebeauftragte, Qualitätsmanager, Technische Leiter und Klinikgeschäftsführer erwartet, die sich über Entwicklungen bei der Hygiene, über Infektiologie und Antibiotikaresistenz-Entwicklungen informieren möchten. Die hochqualifizierten Referenten kommen aus Deutschland und dem angrenzenden deutschsprachigen Ausland.

Ein Schwerpunkt mit Vorträgen und Podiumsdiskussionen werden die unterschiedlichen Ansprüche verschiedener 'Stakehoder' wie Gesundheitsämter und Regierungspräsidien sein. Aber auch Vertreter des Arbeitsschutzes und der Krankenhaushygiene bei der Begehung von Kliniken und Praxen kommen zu Wort. Neben dem aktuellen Stand der Mikrobiomforschung beschäftigt sich der Kongress diesmal auch mit der gezielten Beeinflussung desselben, zum Beispiel bei Intensivpatienten. Des Weiteren wird über besonders wichtige und aktuelle Studien aus dem Gebiet der Krankenhaushygiene und der Infektiologie berichtet.

Über 50 Aussteller präsentieren ihre Produkte aus dem Bereich Hygiene und Aufbereitung und bieten den Teilnehmern die Möglichkeit, sofort eine Antwort auf individuelle Fragen zu den Produkten zu erhalten. Wie immer erhält jeder Kongressbesucher auch die entsprechenden Fortbildungspunkte bescheinigt.

Programm

Zurück

Zurück