Freiburger Infektiologie- und Hygienekongress, Freiburg im Breisgau
11.10.2023–13.10.2023
BZH GmbH - Deutsches
Beratungszentrum für Hygiene
Brigitte Strübin
Tel.: +49 761 202678-15
kongress@bzh-freiburg.de
www.hygienekongress.de
Auch in diesem Jahr hat das Team des Freiburger Hygiene- und Infektiologiekongresses des Deutschen Beratungszentrums für Hygiene (BZH) wieder ein sehr vielseitiges und interessantes Programm zusammengestellt. Nach Grußbotschaften des WHO-Generaldirektors Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus und von Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach geben namhafte Referentinnen und Referenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz neue Einblicke und Erkenntnisse aus den Bereichen Infektiologie, Hygiene und Antibiotic Stewardship.
Der erste Kongresstag wird sich mit den Themen der Prävention nichtbeatmungsassoziierter Pneumonien über die hygienische Spurensuche und gezielte Isolierungsmaßnahmen bis hin zu Schimmelpilzen im Krankenhaus beschäftigen. Ganz besonders gespannt sein darf man auf den Eröffnungsvortrag von Prof. Dr. Giovanni Maio (Freiburg), der sich aus Sicht der Medizinethik mit der Infektionsprävention in einem zunehmend kommerzialisierten Gesundheitswesen auseinandersetzen wird. Am zweiten Tag werden die zwölf ausgewählten Projekte der Hygienebiennale vorgestellt und der Publikumspreis vergeben. Zuvor werden in bewährter Weise die Top-Studien aus der Hygiene sowie der Infektiologie in übersichtlicher und verständlicher Weise präsentiert.
Weitere Schwerpunktthemen werden der Stellenwert neuer Antibiotika für die klinische Praxis sowie des Antibiotic Stewardship (ABS) auch in kleinen Krankenhäusern, die diagnostischen Strategien und Behandlungsoptionen von Infektionen der Lunge sowie die Hygiene in der Kinder- und Jugendmedizin sein. Auch zum hygienisch korrekten Umgang mit Muttermilch wird es in Freiburg wertvolle Informationen geben.
Der diesjährige Kongresskalender steht unter dem Motto 'Hygiene auf der Leinwand'. Die Originalgemälde von Ulrich Flury werden wie in den Vorjahren während des Kongress ausgestellt.
Weitere Informationen, wie das aktuelle Programm, finden Interessierte auf www.hygienekongress.de, zur Anmeldung geht's hier!