Health & Law Netzwerktreff 'Patientenportale und Software-Lösungen zur digitalen Dokumentation im Gesundheitsbereich – Was muss aus datenschutzrechtlicher Sicht beachtet werden?' (digital)

05.07.2022

 

Schürmann, Rosenthal, Dreyer
Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Tel.: +49 30 21300285-0
event@srd-rechtsanwaelte.de
www.srd-rechtsanwaelte.de/health-law-netzwerktreff

 

Krankenhäuser und andere behandelnde Einrichtungen im Gesundheitsbereich setzen zunehmend auf Softwarelösungen, wenn es darum geht, den Kontakt mit Patienten und interner Dokumentation (gerade auch im Hinblick auf das Medikationsmanagement) effizient und sicher zu gestalten. Dieser Trend ist durch die Umwälzungen im Zusammenhang mit der Pandemie noch einmal verstärkt worden.

Zugleich steigen die Anforderungen an die technische Sicherheit der Verarbeitung von Patientendaten, wie die diesbezüglichen Neuerungen durch das Patientendatenschutzgesetz und das Krankenhauszukunftsgesetz deutlich gemacht haben. Nicht überraschend ist, dass Projekte zur Einführung digitaler Patientenportale und Softwarelösungen zum Medikationsmanagement und der digitalen Dokumentation nur dann nach dem Krankenhauszukunftsgesetz förderfähig sind, wenn alle geltenden datenschutzrechtlichen Anforderungen eingehalten werden.

Die Veranstalttung gibt hierzu einen Überblick und Gelegenheit, über die Anforderungen zusprechen.


Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier!

Zurück

Zurück