1. Deutscher Teleneurologie Kongress, Erfurt
23.06.2017–24.06.2017
MCall GmbH
Wolfgang Loos
Tel.: +49 30 55156962
info@mcall‐gmbh.de
www.dgtelemed.de
Die Deutsche Gesellschaft für Telemedizin führt in Kooperation mit der Hans‐Berger‐Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Jena am 23. und 24. Juni 2017 in Erfurt den 1. Deutsche Teleneurologie Kongress durch. Die Veranstalter freuen sich über die Resonanz des fachlich kundigen Publikums und namhafter Aussteller und Sponsoren.
Der Kongress beleuchtet eine Vielzahl telemedizinischer Anwendungsszenarien in der Neurologie in Deutschland. Das Thema Schlaganfall zum Beispiel genießt in der Neurologie aufgrund der hohen Prävalenzrate und der schwerwiegenden Folgeschäden besondere Aufmerksamkeit. Deshalb befasst sich auch die Teleneurologie intensiv mit diesem Krankheitsbild und versucht, mit Erkenntnissen über den Einsatz moderner Technologien einen Teil zum medizinischen Fortschritt auf dem Gebiet der Neurologie beizutragen.
So konnte das Schlaganfall‐Telemedizin‐Netzwerk 'Satelit' seit seiner Initiierung vor fast 5 Jahren zeigen, dass telemedizinische Entwicklungen und Anwendung helfen können, mittels computergestützter Kommunikations‐ und Netzwerktechnologien zur Verbesserung der Versorgungsqualität bei neurologischen Erkrankungen beizutragen. Da es neben der akuten Schlaganfallbehandlung auch eine Vielzahl weiterer telemedizinischer Anwendungsszenarien in der Neurologie gibt, wollen die DGTelemed und Hans‐Berger‐Klinik für Neurologie mit dem Kongress die gesundheits‐ und gesellschaftspolitische Bedeutung der Telemedizin in der Neurologie unterstreichen.
Im Fokus wird Telemedizin in der Schlaganfallversorgung als wichtigstes Anwendungsfeld stehen. Aber auch andere neurologische Einsatzgebiete wie Schwindel, Morbus Parkinson oder Epilepsie werden beleuchtet. Darüber hinaus präsentieren Unternehmen telemedizinische Produkte und neueste Entwicklungen in einer begleitenden Industrieausstellung.