1. Fachkonferenz 'Die Psychiatrie der Zukunft', Köln

05.09.2019–06.09.2019


Blezinger Healthcare | academy
Tel.: +41 41 51402-00
academy@blezinger.ch
www.blezinger.ch

 

1. Fachkonferenz 'Die Psychiatrie der Zukunft' mit Besichtigung zweier innovativer Psychiatrien in Deutschland

Wie wird heute eine Psychiatrie am besten geplant und organisiert? Es gilt, äusserst komplexe Anforderungen zu erfüllen. Die Sicherheit der Patienten und des Personals ist zu berücksichtigen und gleichzeitig soll ein Umfeld geschaffen werden, das die Therapie so weit wie möglich unterstützt und Suizide verhindert.

In den vergangenen Jahren hat sich die Sicht auf die Psychiatrie sowohl von Seiten der Medizin als auch der Patienten stark geändert. Die Disziplinen werden stärker vernetzt und die Nachfrage nach ambulanten Angeboten steigt. Auch der Bedarf an webbasierter Psychotherapie ist vorhanden. Wie gehen diese Entwicklungen weiter?

Die Teilnehmer erfahren auf der Konferenz die aktuellen Trends und erhalten im Rahmen zweier spannender Besichtigungen bleibende Eindrücke:

  • Das Zentrum für seelische Gesundheit in Neuss ist zwar bereits seit 2012 fertiggestellt, gilt aber auch jetzt noch als besonders gelungen in Bezug auf die Verbindung von Alt- und Neubau und das insgesamt harmonische Ambiente.
  • Das Zentrum für Neurologie, Psychiatrie und Psychosomatik (NPP) in Bonn ist ganz neu (Eröffnung 2018). Hier wurden Neurologie, Psychiatrie und Psychosomatik mit einem neuen Betriebskonzept zusammengeschlossen. Einzig die Gerontopsychiatrie wurde in ein eigenständiges Teilgebäude ausgelagert.

Intensives Networking: Während der Konferenz, den Besichtigungen und dem kostenfreien Abendanlass ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten zum intensiven Networking. Die Konferenz ist darauf ausgerichtet, dass die verschiedenen Fachpersonen (Verwaltungsräte, Geschäftsführer, Architekten und Planer) ausreichend Gelegenheit haben, neue Kontakte zu knüpfen und alte Kontakte zu pflegen.


Programm

Download Zurück

Zurück