13. Mainzer Hygiene- und Infektiologie-Tag, Mainz

16.11.2018


Zentrum für Hygiene und Infektionsprävention
Hygiene-Akademie
Pia Respondek-Niemann
Tel: +49 6132 781-571, Fax: -9571
hygiene-akademie@bioscientia.de
zhi-akademie.bioscientia.de


Der Mainzer Hygiene- und Infektiologie-Tag am 16. November 2018 im Hilton Hotel in Mainz soll neue Hygienefragestellungen aufgreifen und dazu Antworten sowie praktische Tipps für das tägliche Arbeiten geben.

Die Referenten werden über die wichtige Schnittstelle zwischen Akut- und Rehakliniken berichten sowie über die neuesten, teilweise Besorgnis erregenden Entwicklungen mit MRGN und VRE. Einen besonderen Platz wird der diesjährige Vortrag von Prof. Dr. Ursel Heudorf einnehmen, die über die Entwicklung der Infektionsprävention im ÖGD der letzten 20 Jahre berichten wird – inklusive eines Ausblicks, was noch kommen könnte.

Ein weiteres wichtiges Thema ist wieder einmal die OP-Hygiene. Durch die neuen RKI-Empfehlungen und eine geplante neue DIN 1946-4 tut sich hier viel. Daneben beinhaltet der Tag ein breites Spektrum aktueller hygienisch-infektiologischer Themen – von Hygiene in Herzkatheterlaboren bis hin zu Standards, die aus der Luftfahrt übernommen werden können, um eine ähnlich geringe Fehlerquote zu erreichen.

In den Vorträgen sollen wie immer vernünftige und bezahlbare Lösungsansätze aufgezeigt werden, um nosokomiale Erreger und Infektionen frühzeitig zu verhindern. Nach jedem Vortrag ist reichlich Zeit für Diskussionen, damit auch wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt.


Einladung

Zurück

Zurück