4. DIT - Deutscher Interoperabilitätstag, Berlin

23.10.2019–25.10.2019


ZTG Zentrum für Telematik
und Telemedizin GmbH
Anne Wewer/Johanna Brechmann
Tel.: +49 234 973517–0, Fax: –30
a.wewer@ztg-nrw.de
j.brechmann@ztg-nrw.de
www.interop-tag.de


Kooperation als Schlüssel für mehr Interoperabilität

Die Digitalisierung des Gesundheitswesens nimmt immer mehr Fahrt auf: Ein Kernelement ist die elektronische Patientenakte (ePA), die ab 2021 bundesweit für jeden Versicherten verfügbar sein soll und die einrichtungs- und sektorenübergreifende Dokumentation der Gesundheitsdaten bietet.

Verantwortlich für die Interoperabilität der ePA ist die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV). Die notwendigen Festlegungen soll sie im Benehmen mit den übrigen Spitzenorganisationen des Gesundheitswesens treffen: der gematik, den maßgeblichen medizinischen Fachgesellschaften, den Bundesverbänden der Pflege und der Informationstechnologie im Gesundheitswesen sowie dem Deutschen Institut für Medizinische Dokumentation und Information.

Diesen Prozess nimmt auch der diesjährige Deutsche Interoperabilitätstag (DIT) in den Fokus. Unter dem Motto 'Benehmt Euch!' lädt er führende Persönlichkeiten aus Politik, Industrie, Versorgung und Forschung sowie Anwenderkreisen zum gemeinsamen Dialog nach Berlin.

Die Themenschwerpunkte des DIT 2019:

  •  Elektrisch, elektronisch, digital – Interoperabilität und Digitalisierung
  •  Up-to-date mit dem DIT: Was tut sich bei den Standards?
  •  Ab in die Praxis – Wo's schon geht!
  •  Beyond ePA – elektronische Aktenlösungen weitergedacht

Die Ausrichter, der Bundesverband Gesundheits-IT (bvitg) e.V., HL7 Deutschland e.V., IHE Deutschland e.V., der Spitzenverband IT-Standards im Gesundheitswesen (SITiG) und das ZTG Zentrum für Telematik und Telemedizin GmbH freuen sich, alle Interessierten begrüßen zu dürfen.

Flyer

Zurück

Zurück