Energiesparende Systeme und Komponenten

Ziele des Heilbronner Unternehmens Baelz sind Energie- und Ressourceneinsparung. Im Fokus steht die Vereinfachung von Heizungs-, Warmwasser-, Dampf- und Kälteanlagen in Industrie, Verwaltung, Wohngebäuden – und nicht zuletzt auch in Krankenhäusern.
Baelz, führender Hersteller moderner Systeme für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit bei wärmetechnischen Lösungen, ist bekannt in Industrie und Gebäudetechnik. Das international tätige mittelständische Unternehmen blickt auf eine über 100-jährige Tradition zurück. Eine Besonderheit des Unternehmens ist die geregelte Strahlpumpe Jetomat®, die Baelz seit den 1960er-Jahren ständig weiterentwickelt. Stabiles Regelverhalten von 0 bis 100 Prozent, schnelle Reaktionszeiten und eine sehr lange Haltbarkeit sind nur einige ihrer positiven Eigenschaften.

Geld und Energie gespart
Im Strahlpumpenverteiler Hydropilot® ersetzen geregelte Strahlpumpen Regelventile, Umwälzpumpen und Rückschlag klappen und sparen so Geld und Energie. Die Strahlpumpen beinhalten zudem bei Bedarf die komplette digitale Regelung der Heizkreise, integriert im Stellantrieb.
Baelz liefert seit Jahrzehnten auch Reindampferzeuger, die Einsatz in der Medizintechnik und in Kliniken, aber auch in Geschäfts- und Bürohäusern finden. Sie nutzen Primärdampf zur Erzeugung von Reindampf. Aufbereitetes Speisewasser wird dem Dampferzeuger zugeführt und dort so weit erhitzt, dass Reindampf mit dem gewünschten Druck und Reinheitsgrad zur Verfügung steht.

Kälte mittels Wärme
Ebenfalls erfolgreich im Programm sind die kompakten, energie effizienten Absorptionskälteanlagen nach dem Verfahren Baelz-absorpdynamic® in modernem Design und mit unter schiedlichen Leistungsbereichen: Biene (50 kW), Hummel (160 kW) und Hornisse (500 kW). Sie produzieren Kälte mittels Wärme, verbrauchen dadurch äußerst wenig elektrische Energie und eignen sich auch für den nachträglichen Einbau oder dezentrale Anwendungen. Betreiben lassen sie sich mit warmem Wasser ab 55 °C aus zahlreichen Quellen wie Fernwärmenetze, BHKW, Abwärme oder Solarthermie.

W. Baelz & Sohn GmbH & Co.
Koepffstraße 5
74076 Heilbronn
Tel.: +49 7131 1500-0
mail@baelz.de
www.baelz.de