News

FUJIFILM auf dem Deutschen Röntgenkongress 2024

Anzeige

FUJIFILM begrüßt die Besucher am Messestand 20 in Halle Nord beim diesjährigen Deutschen Röntgenkongress. Passend zum diesjährigen Motto ,Radiologie in Transformation‘ zeigt das Unternehmen neueste Trends und die Möglichkeiten, die die Transformation der Radiologie bieten kann.

Lesen Sie mehr!

mehr

Pflegeausbildung mit Humor

Seit Mitte 2018 wurde ein innovatives Unterrichtskonzept zum Stressmanagement und zur Anhebung der Arbeitsmotivation für Pflegeauszubildende in einer Langzeitstudie untersucht, die jetzt abgeschlossen wurde.

Pflegefachschüler in einem Humorworkshop der Stiftung Humor Hilft Heilen ©Marina Weigl

Lesen Sie mehr!

mehr

Sauvonnet leitet vier Median-Einrichtungen

Die Diplom-Kauffrau Christiane Sauvonnet ist seit Anfang neue Kaufmännische Leiterin von vier Median-Einrichtungen im Geschäftsbereich Süd-West.

Dipl.-Kauffr. Christiane Sauvonnet ©privat

Lesen Sie mehr!

mehr

Matuschek leitet Bielefelder Strahlentherapie

Prof. Dr. med. Christiane Ruth Matuschek wurde Anfang April zur Universitätsprofessorin an der Medizinischen Fakultät der Universität Bielefeld berufen. Gleichzeitig wurde sie Chefärztin der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie.

Univ.-Prof. Dr. med. Christiane Ruth Matuschek ©Universität Bielefeld

Lesen Sie mehr!

mehr

Bormann ist Kaufmännischer Direktor am DHZ München

Christian Bormann ist seit dem 1. April Kaufmännischer Direktor des Deutschen Herzzentrums München. Er tritt die Nachfolge von Robert Siegert an, der im Dezember letzten Jahres in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Christian Bormann ©DHZ München

Lesen Sie mehr!

mehr

Studie untersucht Berufsbild ,Physician Assistant'

Ob das neue Berufsbild der ,Physician Assistants‘ die hausärztliche Versorgung besonders in ländlichen Gebieten langfristig verbessern oder sogar sicherstellen kann untersucht eine jetzt angelaufene Studie der Universität Duisburg-Essen.

© MIND AND I – stock.adobe.com

Lesen Sie mehr!

mehr

Krankenhausreform geht in Verbändeanhörung

Mitte März wurde ein inoffizieller Referentenentwurf des Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetzes öffentlicht, nun hat das Bundesgesundheitsministerium einen wortgleichen, offiziellen Referentenentwurf in die Verbändeanhörung gegeben.

© NVB Stocker – stock.adobe.com

Lesen Sie mehr!

mehr

Hygiene-Preis 2024 geht an zwei Preisträger

Mitte März wurden in Hamburg die Preisträger des Hygiene-Preises 2024 sowie der Hygieia-Medaille der Rudolf Schülke Stiftung ausgezeichnet. Der Preis ging an zwei Arbeitsgruppen aus Braunschweig und Berlin.

Die Preisträger v.l.n.r. PD Dr. Tilman E. Klassert, Dr. Cristina Zubiria Barrera, Prof. Martin Exner, Elke Lemke, PD Dr. Rasmus Leistner

Lesen Sie mehr!

mehr

Zwei Jahre alte Daten zeigen Qualität adäquat

Die Auswertung von 1.700 Qualitätsberichten von Krankenhäusern über zehn Jahre zeigt: Zwei Jahre alte Daten spiegeln das Niveau eines Hospitals adäquat wider und sind eine gute Basis für die richtige Wahl eines Krankenhauses.

Lesen Sie mehr!

mehr

Neues Pflegepool-Konzept hilft bei Personallücken

Mit einem strategisch neu ausgerichteten Pflegepool will das Universitätsklinikum Dresden einen neuen Weg gehen, um kurzfristige Personallücken zu schließen und gleichzeitig Mitarbeitenden in der Pflege höchste Flexibilität zu bieten.

Daniela Richter leitet den Pflegepool am Universitätsklinikum Dresden. Gesundheits- und Krankenpfleger Daniel Gaudig hat hier seine berufliche Heimat gefunden. ©UKD/Michael Kretzschmar

Lesen Sie mehr!

mehr

Forschungsprojekt zum Krankenhaus-Klima

Der Frage, welchen Einfluss auf die Genesung Raumklima, Luftqualität, Architektur und Arbeitsorganisation haben, geht ein neues, interdisziplinäres Forschungsprojekt nach, bei dem ein neuartiges Sensornetzwerk zum Einsatz kommt.

©2B – stock.adobe.com

Lesen Sie mehr!

mehr

Psychische Belastung von Ärzten steigt

Eine kürzlich veröffentlichte Studie, für die Onkologen und Chirurgen in mehreren europäischen Ländern befragt wurden, hat ergeben, dass 95 Prozent von ihnen im vergangenen Jahr unter psychischen Belastungen gelitten haben.

Lesen Sie mehr!

mehr

Neues Kinderchirurgie-Netzwerk gegründet

Das Universitätsklinikum Tübingen und der Klinikverbund Südwest kooperieren seit Anfang April im Netzwerk Kinderchirurgie Tübingen-Böblingen. Ziel sind eine verbesserte Patientenversorgung und kürzere Wartezeiten in der Kinderchirurgie.

Eingang der Kinderklinik des Universitätsklinikums Tübingen. ©Uniklinikum Tübingen/Verena Müller

Lesen Sie mehr!

mehr

Medizinprodukterecht für Betreiber und Anwender

Ein Praxishandbuch mit einem Kommentar der MPBetreibV für den Praxisalltag

Lesen Sie mehr!

mehr

Volkmer wird Geschäftsführer in Rüdersdorf

Frank Volkmer übernimmt zum 1. April 2024 die Geschäftsführung in der Krankenhaus und Poliklinik Rüdersdorf GmbH sowie der Rehabilitationsklinik Märkische Schweiz GmbH, die beide zur Immanuel Albertinen Diakonie gehören.

Frank Volkmer ©Immanuel Albertinen Diakonie

Lesen Sie mehr!

mehr

RKK Bremen: Eisenacher Teil der Geschäftsführung

Martina Eisenacher ist seit Anfang März neue Pflegerische Geschäftsführerin im Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen. Sie hatte die Rolle im Oktober letzten Jahres kommissarisch übernommen.

Martina Eisenacher ©Cosima Hanebeck

Lesen Sie mehr!

mehr

Pilotstudie zum maschinellen Hören im Kreißsaal

Ein Forschendenteam der Klinischen Abteilung für Phoniatrie der Med Uni Graz erforscht jetzt erstmals die Akustik des ersten Schreis von Termin- und Frühgeborenen anhand zahlreicher Signalparameter.

©Med Uni Graz

Lesen Sie mehr!

mehr

Nachhaltigkeitspreis mit Kategorie ,Gesundheit'

Im November wird zum 17. Mal der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) verliehen. Erstmals widmet der DNP dabei dem Thema ,Gesundheit' einen eigenen Wettbewerb und zeichnet die Vorreiter der Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen aus.

©geralt über pixabay

Lesen Sie mehr!

mehr

Median Group bündelt europäische Einrichtungen

Die Median Unternehmensgruppe bündelt jetzt die Einrichtungen und Kliniken von Median in Deutschland, Priory im Vereinigten Königreich sowie Hestia in Spanien unter dem Dach der Median Group.

 

©Median

Lesen Sie mehr!

mehr

Einigung für Abrechnung von Hybrid-DRG gefunden

Die Abrechnungsmodalitäten für Hybrid-DRG beim ambulanten Operieren für niedergelassene Ärzte stehen fest. Die KBV und der GKV-Spitzenverband haben eine entsprechende Vereinbarung getroffen, die rückwirkend ab 1. Januar gilt.

©sasint über pixabay

Lesen Sie mehr!

mehr