News
Patientenportale – Türöffner für ,Digital First'
Potenziale erkennen, Chancen nutzen, Mehrwert bieten
mehrKI hilft bei Krebstherapie-Entwicklung
Moderne Krebsimmuntherapien nutzen das menschliche Immunsystem, um Krebs zu bekämpfen. In einem neuen Projekt filtert ein KI-Algorithmus die Antigene, die am wahrscheinlichsten wirksam sind, heraus.
©Gorodenkoff, stock.adobe.com
mehrKI-Roboter erstmals in deutschem Krankenhaus
Ein KI-unterstützter Roboter kommt jetzt im Klinikum Frankfurt (Oder) zum Einsatz. So sollen Interaktion und Austausch zwischen den Patienten gestärkt, das Wohlbefinden verbessert und positive Emotionen geweckt werden.
v.r.: Willkommen im Klinikum, Navel! Dr. med. Anja Berndt, Chefärztin Geriatrie, Dr. Jenny Wortha, Pflegedirektorin, Anja Richter, Pflegeentwicklung, Dr. med. Dr. med. Mariusz Maciejewski, Chefarzt Geriatrie ©Klinikum Frankfurt (Oder), Sophie Keller
mehrBrücken bauen mit künstlicher Intelligenz
Demokratisierung als zentraler Faktor, um den Herausforderungen rund um den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) in der Medizin zu begegnen – das war eine Hauptthese beim diesjährigen Leitbildforum der St. Franziskus-Stiftung Münster.
Brücken bauen mit künstlicher Intelligenz (KI): Spannende Diskussion über den Einsatz von KI im Gesundheitswesen und die ethischen Aspekte und Herausforderungen mit dem Ethikbeauftragen Prof. theol. Michael Fischer, dem medizinischen Vorstand der Franziskus Stiftung Dr. Ulrich Knopp, dem KI-Experten Bart de Witte und dem Vorstandsvorsitzenden der Franziskus Stiftung Dr. Nils Brüggemann. ©St. Franziskus-Stiftung Münster
mehrVerbesserte Lungenkrebs-Diagnostik mit KI
Eine neue, KI-basierte Plattform ermöglicht besonders schnelle und präzise Analysen von Gewebsschnitten bei Patienten mit Lungenkrebs. Entwickelt wurde sie an der Uniklinik Köln.
Das Bild zeigt, wie der Algorithmus die initiale Aufarbeitung des typisch gefärbten Gewebsschnittes (links) macht und eine Karte erstellt, in der verschiedene Gewebstypen in unterschiedlichen Farben zu sehen sind (alle Gewebstypen, die man in Gewebsschnitten insgesamt finden kann, werden von dem Algorithmus detektiert). Blau ist der Tumor, in diesem Fall ein Adenokarzinom der Lunge. Orange in der Umgebung des Tumors ist das peritumorale Bindegewebe, also die Mikroumgebung des Tumors mit Immunzellen. ©Dr. Yuri Tolkach/Cell Reports Medicine
mehrHamburg: Arztbriefe mit KI
Im Hamburger Universitätsklinikum wurde jetzt mit der Einführung eines KI-Sprachmodells begonnen, das Ärzte bei der Erstellung von Arztbriefen unterstützt. Die Medizinier sollen so im klinischen Alltag entlastet werden.
©maroke, stock.adobe.com
mehrKI: Steigende Erwartungen, bleibendes Misstrauen
Der Einsatz von KI ist in vielen Bereichen der Medizin auf dem Vormarsch. Doch wie offen zeigen sich Mediziner für den Einsatz von KI, wenn es um die eigene Praxis oder ihren Klinikalltag geht? Eine neue Untersuchung gibt Einblicke.
©Medscape
mehrWenig Vertrauen in ,Dr. KI'
Menschen vertrauen medizinischen Ratschlägen weniger, wenn sie vermuten, dass eine künstliche Intelligenz an deren Erstellung beteiligt ist. Das ist das zentrale Ergebnis einer aktuellen Studie, die an der Uni Würzburg durchgeführt wurde.
©greenbutterfly, stock.adobe.com
mehrLLM-Einsatz in Diagnostik wäre ,grob fahrlässig'
Inwiefern sich Large Language Models (LLM) für den Einsatz in der Medizin eignen, hat jetzt ein Team der Technischen Universität München (TUM) untersucht – Diagnose: (noch) lebensgefährlich.
©sitthiphong, stock.adobe.com
mehrKI-Zweitmeinung für viele eine Option
Fragen, die sich nach einem Arztbesuch ergeben, würden sich viele Menschen laut der Ergebnisse einer aktuellen Umfrage mit der Unterstützung Künstlicher Intelligenz beantworten lassen – zum Beispiel von Symptomchecker-Apps.
©Iryna Petrenko, stock.adobe.com
mehrKrankenhausgipfel: Reform darf nicht scheitern
Am 9. September fand der von der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) ausgerichtete ,Krankenhausgipfel 2024‘ statt, bei dem es um das Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz ging. Die Beteiligten warnten vor einem Scheitern der Reform.
Die erste Podiums-Runde beim diesjährigen Krankenhausgipfel der DKG bestand aus Dr. Edgar Franke – Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Gesundheit, Tino Sorge – gesundheitspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Ateş Gürpınar – Sprecher für Krankenhauspolitik der Gruppe Die Linke im Deutschen Bundestag und Dr. Gerald Gaß, Vorstandsvorsitzender der DKG (nicht im Bild). Moderiert wurde die Diskussion von Lisa Braun, Presseagentur Gesundheit (ganz links)
Foto: Screenshot aus dem Livestream des Krankenhausgipfels
mehrErklärt Krankenhausreform GKV-Beitragserhöhungen?
Die Aussagen des Bundesgesundheitsministers, dass Beitragssatzsteigerungen der GKV unvermeidlich wären und der Grund dafür die Krankenhausreform sei, haben deutliche Reaktionen der Krankenhäuser und Krankenkassen hervorgerufen.
©marcus_hofmann, stock.adobe.com
mehrKI hilft Herzinfarkt auszuschließen
Forschende haben jetzt nachgewiesen, dass eine Kombination von Troponin-Schnelltest und Maschinellem Lernen helfen kann, bei Verdacht auf Herzinfarkt diesen schneller und effizienter als bislang auszuschließen.
Erstautorin der Studie, Dr. Betül Toprak. ©UKE/Eva Hecht
mehrInitiative zum Bürokratieabbau in Kliniken
Kürzlich ergab eine Umfrage, dass Mitarbeiter in Krankenhäusern rund drei Stunden täglich mit Dokumentationsarbeiten verbringen, die häufig keinen Nutzen für die Patienten haben. Eine neue Initiative will das nun ändern.
©DC Studio, stock.adobe.com
mehrFallzahlunabhängige Vorhaltefinanzierung gefordert
Krankenhausträger, Krankenkassen und Deutsche Krebsgesellschaft haben in einer Erklärung zur Umsetzung der Krankenhausreform die Einführung einer fallzahlunabhängigen und bedarfsorientiert ausgestalteten Vorhaltefinanzierung gefordert.
©everythingpossible, stock.adobe.com
mehrPartnerschaften sind Erfolgsfaktor bei Beschaffung
Dass Kollaborationen und Partnerschaften zwischen Kliniken und Industrie bei der werteorientierten Beschaffung von zunehmender Bedeutung sind, zeigt eine aktuelle Studie. Der zweite Teil des Ergebnisberichts wurde jetzt veröffentlicht.
©vectorfusionart, stock.adobe.com
mehrKreativkampagne zur fachärztlichen Weiterbildung
Der Berufsverband der Deutschen Chirurgie e. V. (BDC) geht bei seinem Engagement für den ärztlichen Nachwuchs neue Wege. Mit einer Kampagne möchte der Verband auf die hohe Bedeutung der fachärztlichen Weiterbildung hinweisen.
©BDC
mehrKI ist kein Ersatz für persönliche Beziehung
In Anbetracht von Fachkräftemangel, demographischem Wandel und ökonomischem Druck ruhen im Gesundheitswesen große Hoffnungen auf dem Einsatz von KI – die persönliche Arzt-Patienten-Beziehung kann sie aber nicht ersetzen.
©Gregory Miller, stock.adobe.com
mehrHightech-Hirnsensor ist biologisch abbaubar
Ein neuartiger Sensor, der von Forschenden der südkoreanischen Seoul National University entwickelt wurde, lässt sich einfach im Gehirn von Patienten implantieren – und ist darüber hinaus biologisch abbaubar.
Von der Implantation des Sensors bis zur Selbstauflösung. ©Jae-Young Bae, en.snu.ac.kr
mehr